Dr. Immo Hamer von Valtier neuer Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst Sachsen-Anhalt

Nordsteimke, 23.09.2021. Dr. Immo Hamer von Valtier ist anlässlich der Mitgliederversammlung der Familienbetriebe Land und Forst Sachsen-Anhalt einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Philippa von Engelbrechten (als Nachfolgerin von Hubertus von Daniels-Spangenberg) und Claus-Christian Kühne (als Nachfolger von Dr. Eberhardt Kühne) wurden neben Christoph Ludwig Prinz zu Stolberg-Stolberg (als Nachfolger von Hans Ludwig Körner) ebenfalls neu gewählt und ergänzen künftig den bestehenden Vorstand um die beiden Beisitzer Jörg Claus und Christian von Alten. Der Vorstand ist mit Johann Christoph Graf vom Hagen als neu gewähltes Mitglied zudem um einen Posten erweitert worden.

Der neue Vorsitzende erklärt, wofür er sich künftig stark machen werde: „Ich freue mich darauf, das Bewusstsein für die Anliegen von familiengeführten land- und forstwirtschaftlichen Betrieben zu stärken. Zugleich weiß ich, dass mich neue regionale, wie globale Herausforderungen begleiten. Doch: Neuen Entwicklungen stellen wir uns als Familienbetriebe schon seit Generationen. Jeder mit einer individuellen Antwort, jeder mit seiner eigenen Entscheidung, aber stets in voller Verantwortung für sein Eigentum und unsere Umwelt, so Dr. Immo Hamer von Valtier.

Nicolaus von Zitzewitz hat unsere Verbandsinteressen über viele Jahre mit großer Leidenschaft und hohem persönlichen Einsatz vertreten. Wir alle schulden Nicolaus von Zitzewitz Dank und Anerkennung für seinen großartigen Einsatz in allen verbandlichen Belangen. Umso schöner, dass er dem Verband als mein zweiter Stellvertreter künftig erhalten bleibt und diese Rolle nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat in bewährter Weise ausfüllt“, so Hamer von Valtier weiter.

„Nach 12 Jahren lege ich das Amt des Vorsitzenden nun in die Hänge der nächsten Generation und wünsche Dr. Immo Hamer von Valtier alles Gute. Gerade für Familienbetriebe ist der Generationswechsel zentral. Ihn gut vorzubereiten ist mir die wichtigste Aufgabe gewesen. Wir sind in der glücklichen Lage, in Dr. Hamer von Valtier ein jüngeres, gleichwohl schon routiniertes Vorstandsmitglied als neuen Vorsitzenden begrüßen zu dürfen. Das gibt frischen Wind, neue Ideen und sicherlich auch eine andere Sicht auf unsere verbandlichen Belange und Ziele. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass er sich ums Land kümmern wird“, so Nicolaus von Zitzewitz.

Hamer von Valtier führt seit 2005 den von seinem Vater übernommenen Forstbetrieb und ist seit 2009 aktiver Landwirt im Landkreis Börde, verheiratet, drei Kinder, Jurist.

Weiteres Bildmaterial auf Anfrage.

Pressekontakt
Antonia Bing, stv. Geschäftsführerin Familienbetriebe Land und Forst Sachsen-Anhalt
T: 0331 47479646